Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- der DR in Epoche IV


 BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen
 BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen
 BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen
 BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen
 BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen
BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen BR 212 001/243 001 -Weisse Lady- de im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2749

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 21.12.2008
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 4
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Das Baumuster der elektrischen Universallokomotive BR 243 wurde als BR 212 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgeliefert. Ursprünglich waren zweiTypen der Universallok geplant. Die 160 km/h schnelle Variante für der Schnellzudienst und eine 120 km/h schnelle Variante für den übrigen Reisezugdienst und für den Güterverkehr.
Auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1982 wurde die Lok erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Auffällige Lackierung brachte der Lok recht bald den Spitznamen „Weiße Lady“ ein.
Am 27.08.1982 wurde die Lok bei der DR offiziell in Dienst gestellt. Alsbald begannen dort umfangreiche Mess- und probefahrten, bei diesen Fahrten war die Höchstgeschwindigkeit allerdings auf 140 km/h festgelegt.
Der Einsatz der Lok erfolgte bei den Messfahrten meist vor regulären D-Zügen auf den Strecken Erfurt-Halle, Halle-Jüterbog und Halle-Dresden. Hierbei wurden der Messwagen und die Lok vor den regulären Zug gespannt.
Schon bei Fertigstellung der 212 stand fest, das keine 160 oder 140 km/h schnellen Loks bei der DR benötigt wurden.
Im September 1983 wurde die 212 dem Raw Dessau zur Probezerlegung zugeführt. Hier wurde die Getriebeübersetzung auf 120 km/h Höchstgeschwindigkeit festgelegt und die „Weiße Lady“ wurde nun als 243 001 benummert.
Danach kam sie wieder vor Regelzügen auf den bekannten Strecken, meist wieder mit Messwagen, zum Einsatz.
Nach Abschluß der Erprobungen gab die DR die Lok am 17. Oktober 1986 an das LEW Hennigsdorf zurück. Hier diente sie weiterhin als Erprobungsträger für neue Baugruppen und Ausrüstungsteile.

Einige Technische Daten:
Achsfolge: Bo`Bo`
LüP: 16,64m
Dienstmasse: 82,50t
Dauerleistung: 3500 kW
Vmax: 120 km/h /140 km/h

Lieferumfang:

  • DR_212-001-EpIV_SK2
  • DR_243-001-EpIV_SK2
Hinweis:
realistische Fahreigenschaften,
Beleuchtungsfunktion ab EEP3,
automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.
Best.-Nr.:

 SK2749

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 21.12.2008
Auch als SK200347 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Leuchtbuchstaben-SetLeuchtbuchstaben-Set
Beschreibung:Dieses Set beinhaltet die Buchstaben A bis Z, sowie den Bindestrich als Leuchtreklame. Jeder Buchstabe hat drei Einstellungsmöglichk ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Erztransport BR 151 bb der DB/DBAG Ep.IV/V ErweiterungssetErztransport BR 151 bb der DB/DBAG Ep.IV/V Erweiterungsset
Beschreibung:Die Baureihe 151 ist eine zwischen 1972 und 1978 von der Deutschen Bundesbahn gebaute Serie von Elektrolokomotiven für den schweren ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Barkas B1000 Mehrzweck und BusBarkas B1000 Mehrzweck und Bus
Beschreibung:1961 begann die Serienfertigung des völlig neu entwickelten Barkas B 1000 als „Schnelltransporter“. Angetrieben wurde er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

zweiteiliger Containertragwagen Typ Sggrss Metranszweiteiliger Containertragwagen Typ Sggrss Metrans
Beschreibung:In diesem Set sind 11 zweiteilige Containertragwagen vom Typ Sggrss von Metrans enthalten.Die Wagen sind ab Epoche V einsetzbar.Lieferumf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180E-Loks DR BR 230 und DBAG BR 180
Beschreibung:Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Universallokomotive BR 143 der DR Epoche IVbElektrische Universallokomotive BR 143 der DR Epoche IVb
Nach der Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion mit der Bundesrepublik kam der Güterverkehr in der ehemaligen DDR praktisch zum Erliegen, u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks 242 der DR bordeauxrot in Epoche IV - Set 1E-Loks 242 der DR bordeauxrot in Epoche IV - Set 1
Beschreibung: Die elektrischen Lokomotiven der BR 242 wurden ab Mitte der siebziger Jahre mit einem neuen Farbschema versehen. Alle Fahrzeuge wurden s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok E251 der DR Epoche IIIE-Lok E251 der DR Epoche III
Beschreibung:Um die Dampflokomotiven der Baureihe 95 auf der Rübelandbahn durch effizientere Maschinen ersetzen zu können, wurde das gesamte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.35
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe